"To plant a garden is to believe in tomorrow" (Audrey Hepburn)

Wohnen hört nicht an der Außenwand des Gebäudes auf. Ob großer Garten rund ums Haus, kleiner Balkon oder Dachterrasse. Ein zusätzlicher Freiraum lässt sich in fast allen Situationen schaffen.

Im Sommer kann der Wohnraum ins Freie vergrößert werden aber auch im Winter können geschickt gelenkte Blicke aus dem Haus ein Gefühl von erweitertem Wohnen schaffen.

Ein besonderes Anliegen ist mir dabei mehr grün und blau um das Haus zu bringen, also der naturnahe Garten, der ruhig in manchen Ecken etwas „wild und unsortiert“ aussehen darf. Ziel ist es zukunftsfähige Naturbereiche für Mensch, Tier und Pflanze zu schaffen, in denen ein nebeneinander an Leben möglich ist.

Beim Neubau muss man sich schon am Anfang für den Bauantrag mit der Frage nach Zugängen, Wegen, Terrassen, freie Flächen, Mauern, Zäunen, Arten der Bepflanzung, Regenwasserspeicherung, … beschäftigen. Manche Gemeinden haben hier genaue Vorgaben zu Materialien und Bauweisen.

Auch im bestehenden Garten kann man optimieren. Alte Bestände mit zukunftsfähigen Bäumen und Sträuchern ergänzen, versiegelte Flächen aufbrechen, eventuell eine nachträgliche Regenwasserspeicherung einbauen, Bereiche für Nützlinge anlegen, Schatten- und Sonnenbereiche und die Ausrichtung und Lage von bestehenden Terrassen neu überdenken,  … Möglichkeiten gibt es viele…

Gartenteich, Stuttgart (Planung, Ausführung)

Gartenteich

gartenteich

Im Garten des Doppelhauses sollte ein kleiner Teich angelegt werden. Da der Zugang für Fahrzeuge nicht möglich war, mussten die Arbeiten von Hand ausgeführt werden. Drei Höhenstufen wurden für den etwa 3x2m großen Teich angelegt, die Tiefzone dabei mit knapp 80cm Tiefe, um den Teich im Winter frostfrei zu halten. Ein fertiger Kunststoffbehälter kam für den naturnahen Teich nicht in Frage. Mit einer Kautschukfolie kam ein langlebiges umweltfreundliches Material zum Einsatz, welches mehr Freiheiten bei der Lage, Gestaltung und Form des Teiches bot. Vorhandene Wurzeln von größeren Bäumen konnten damit verletzungsfrei an Ort und Stelle bleiben und beim Modulieren der Höhenstufen war man flexibler in Breite und Tiefe. Der Teich wurde mit Regenwasser gefüllt und im Herbst mit einer Erstbepflanzung versehen, die dann im kommenden Frühjahr nochmals mit weiteren Pflanzen ergänzt wurde. Eine solarbetriebene Minipumpe versorgt den Teich im Sommer mit Sauerstoff. Schon nach nicht einmal einem Jahr siedelten sich die ersten Bewohner an! Libellen, kleine Molche und natürlich Vögel, Eichhörnchen, Nachbars Katzen, die den Teich als Bad und Tränke im Sommer nutzen … eine Mückenplage, die viele beim Thema Wasser im Garten befürchten, ist übrigens bisher ausgeblieben ;)

Terrasse, Stuttgart (Planung und Ausführung)

Die alte Holzterrasse war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden.

Als Unterkonstruktion wurde hier eine langlebige Metallkonstruktion gewählt.

Als Belag sollte wieder Holz verwendet werden, da sich dieses Material weniger aufheizt und die Nutzung der Terrasse damit im Sommer angenehmer ist. Tropenholz kam nicht infrage, es sollte aber dennoch ein reines Holz mit verbesserten Eigenschaften sein. Deshalb wurden Dielen aus Kebony®Holz verwendet, welches durch nachhaltige Behandlungsmethoden die Eigenschaften von heimischen Hölzern verbessert.

In den tieferliegenden Garten gelangt man von der Terrasse aus über neue Stufen aus gleichem Material. Der vorhandene Tisch und die Sitzbank wurden ebenfalls mit Kebony®Holz neu gedeckt. Damit wirkt nun dieser Außenbereich wie aus einem Guss.

Bereiche für Nützlinge
Skizze

Eigentlich braucht es nicht viel um Nützlinge in den Garten zu locken.

Ein Haufen locker aufeinander geschichteter Steine, ein Holzstapel, vielleicht lässt man auch einfach Reste eines abgestorbenen Baumes als Skulptur im Garten stehen. Eine dichte Hecke aus wilden Rosen und heimischen Beerensträuchern. Obstbäume, die es sowohl groß als auch im Kleinformat gibt, bieten im Frühjahr Insekten Nahrung und im Sommer oder Herbst freut sich der Mensch über die Ernte.  Blumenwiese statt englischer Rasen, Vielfalt statt Eintönigkeit…