Komplettes Wohnhaus oder kleiner Gartenschuppen

Sie haben ein Grundstück und träumen vom eigenen Haus. Sie waren beim Schlüsselfertigbauer aber sein Standardentwurf passt nicht zu Ihnen. Sie wollen ein kleines Gebäude im Garten aber der Baumarkt hat nicht das passende Produkt.

Neubau Einfamilienhaus auf Restgrundstück, Stuttgart (Planung)

Am Stadtrand mitten in einem gewachsenen Wohngebiet entdeckten die Bauherren drei schmale Grundstücksstreifen. Die frühere Nutzung als Garten wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, entsprechend überwuchert und zugewachsen präsentiert sich die Fläche heute. Die einzelnen Grundstücksstreifen wurden für den Neubau eines Einfamilienhauses zu einem etwa 290m² großen Grundstück zusammengefasst.

Das nach der Zusammenlegung immer noch recht enge Grundstück hat eine leichte Hanglage und außerdem noch einen Höhenversprung von etwa einen Meter unter Straßenniveau. Hier musste also ein Baukörper geschaffen werden, der zum einen die Abstandsflächen zu den Nachbarn einhält und zum anderen die strikten Höhenvorgaben des Baurechtsamtes bezüglich des vorhandenen Geländeverlaufs. Ein schlanker Baukörper mit unsymmetrischem Satteldach und ein aufwändiges Experimentieren wie das Gebäude im Grundstück liegen soll, haben letztendlich zu einer Lösung geführt, die sowohl Behörde, Bauherr und Architekt akzeptieren konnten.

Ein offener Wohn- Essbereich, zwei gleichwertige Kinderzimmer, einen eigenen abschließbaren Raum für das Homeoffice, drei Bäder, Stellflächen für PKW und Fahrräder, Terrasse und möglichst viel Gartenfläche standen auf der Wunschliste der Bauherren.

Das Gebäude wird über die Nordseite erschlossen. Trotz des etwas schwierigen Geländeverlaufs konnte neben dem Zugang über Treppenstufen auch ein stufenfreier Zugang über Schrägen und Rampen geschaffen werden.

Im Erdgeschoss gelangt man über den Windfang mit Garderobe vorbei am kleinen Gästebad in eine offene Küche mit Essbereich. In der Raumfolge schließt sich das Wohnzimmer mit Zugang zur Terrasse und Garten an. Über eine offene Treppe gelangt man in die weiteren Geschosse.

Das Obergeschoss soll mit Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer von den Eltern genutzt werden.

Die Kinder bekommen ihr eigenes Reich im Dachgeschoss mit kleinem Bad und zwei gleich großen Zimmern unter der Dachschräge.

Die Räume in den oberen Geschossen sind so konzipiert, dass je nach Bedarf auch ein Nutzungswechsel möglich ist. Eltern und Kinder könnten das Obergeschoss solange die Kinder noch klein sind gemeinsam nutzen. Die geschossweise Zuteilung für Eltern und Kinder kann später ohne Umbaumaßnahmen erfolgen.

Die Technik und Abstellräume sind im Untergeschoss angeordnet mit Hobbyraum und einem zusätzlichen Ausgang zum Garten.

 

Mit diesem Entwurf konnte der Traum vom freistehenden Einfamilienhaus auf einem schmalen Grundstück verwirklicht werden. Auch wenn viele Stimmen den Bau von Einfamilienhäusern gerade nicht unterstützen, sollte die Idee der Nachverdichtung und Innenentwicklung der Städte im Auge behalten werden. Der Vorteil bei diesem Grundstück ist, dass durch die Bebauung ein verwahrlostes ungenutztes Grundstück eine neue Nutzung in einer gewachsenen Umgebung bekommt. Die vorhandene Infrastruktur kann vom neuen Gebäude mit genutzt werden, um somit ein Stück weit dem Flächenfraß durch neue Baugebiete am Stadtrand entgegenzuwirken. Junge Familien werden mit der Möglichkeit solche Grundstücke zu bebauen auch davon abgehalten von der Stadt aufs Land abzuwandern.

Neubau Einfamilienhaus, Waiblingen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung)

Am Rand einer Wohnsiedlung aus den 1970er Jahren entstand der Neubau in Massivbauweise auf einem knapp 500m² großen Grundstück. Der Bestandsbau - ein etwa 40 Jahre altes Fertighaus - wurde abgerissen.

Ziel des Entwurfs war es ein lichtdurchflutetes klassisches Wohngebäude zu schaffen. Dies wird mit der fast kompletten Verglasung der Südseite erreicht. Zusätzlichen Lichteinfall erhält man über einen nicht einsehbaren Innenhof auf der Nordseite des Gebäudes sowie durch Fenster oberhalb einer offen gestalteten Treppe im Obergeschoss.

Große Terrassen in beiden Geschossen ermöglichen die Nutzung des Außenbereiches: Im Obergeschoss auf der Dachterrasse mit Blick ins Tal und im Erdgeschoss den Garten mit Südwestausrichtung.

Die Materialien wurden sehr zurückhaltend gewählt: Putz, Glas, Edelstahl und Holz, ebenso die Farben: weiß, grau und Naturholz für die Oberflächen.

Neubau eines Gartenschuppens, Stuttgart (Planung, Ausschreibung, Bauleitung)

Die unzählige Flut von Dingen, die fast täglich vom Keller in den Garten und wieder zurück getragen werden müssen, sollten in einem Gartenschuppen Platz finden.

Auf das herkömmliche alpenländische Jodlerdesign wurde verzichtet, stattdessen wurde eine verzinkte Stahlkonstruktion mit Polycarbonat Stegplatten verkleidet.

Fahrräder, Spielsachen, Rasenmäher, Gartenstühle und Pflanzkübel haben in dem lichtdurchlässigen aber blickdichten Geräteschuppen ihren neuen Platz gefunden.

Bebaubarkeit von Grundstücken
Skizze

Bebaubarkeit von Grundstücken

Sie wollen ein Grundstück kaufen und wollen wissen, ob eine Bebauung nach Ihren Wünschen und Vorstellungen möglich ist. In einem ersten Schritt sollten hier die Festsetzungen des Bebauungsplanes geprüft werden. Nutzung, Form von Baukörper und Dach, Höhen, Stellplätze, Grünflächen sind nur einige Punkte, die es zu beachten gibt.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Vorgaben und Gesetze kann ein grober Vorentwurf helfen zu entscheiden, ob das Grundstück nach eigenen Wünschen und Vorstellungen bebaut werden kann.